Ich erlebte endlich eine traumhafte Geburt.

Es ist unser drittes Kind. Die ersten beiden Geburten waren zwar auch spontan entbunden, allerdings im Krankenhaus. Bei beiden Geburten wurde jedoch in den Geburtsverlauf eingegriffen, was mich sehr traurig machte und ich mich hinterher immer gefragt habe was war wirklich notwendig bzw was wäre gewesen wenn man einfach der Natur ihren Lauf gelassen hätte. Diese Überlegungen ließen mich an der Kraft meines Körpers zweifeln und haben in mir Wehmut (es ist tatsächlich das passende Wort) zurückgelassen nach einer ganz normalen Geburt.

Nachdem ich Saskia schon durch meine bisherige Hebamme kannte, freute ich mich dem Wunsch einer Hausgeburt endlich nahe zu sein! Zum Glück schaffte es Saskia meinem Mann die Ängste zu nehmen, seine Fragen kompetent und mit dem nötigen Gefühl dafür zu beantworten!
Am 14.09.2019 um 0.15 Uhr (10 Tage nach dem ET) hatte ich den Blasensprung. Ich wusste schon von den beiden anderen Geburten dass ich dann noch Zeit habe, da es bei mir immer etwas dauert bis es "richtig"losgeht. Gegen etwa 3.15 Uhr haben Saskia und ich telefoniert, da ich ihr geschrieben hatte und sie wissen wollte wie es aussieht, weil sie noch zu einer anderen Hausgeburt musste.
Gegen 7.30 Uhr wurden die Wehen stärker und die Abstände kürzer, ich rief Saskia an und sie kam dann ca eine Stunde später zu uns. Ich fühlte mich einfach sicherer zu wissen dass sie bei uns ist.

Unsere beiden anderen Kinder (zwei und drei Jahre) waren in der Zwischenzeit gut bei den Großeltern, ein paar Häuser weiter, aufgehoben.
Die Geburt verlief einfach nur ruhig und in ihrem ganz eigenen Tempo, so wie es für unseren Sohn und mich gut war! Saskia und mein Mann unterhielten sich, aßen gemeinsam und waren bei mir. Die vertraute Umgebung, die normalen Geräusche und meine Lieblingsecke das Sofa, sorgten dafür dass ich mich ganz auf mich konzentrieren konnte. Gegen 12.30 Uhr war endlich der Endspurt da und um 13.44 Uhr erblickte unser sehnsüchtig erwartetes Baby das Licht der Welt! Saskia ist eine sehr kompetente und einfühlsame Hebamme. Obwohl(oder gerade deswegen) sie mir nicht ständig nach meinem Muttermund getastet hat oder etwas erwartet hat, sondern einfach durch ihr genaues beobachten die Geburt betreut hat, wusste sie immer wie weit wir waren. Dieses entgegengebrachte Vertrauen und ihre Ruhe geben einem einfach ein sicheres Gefühl.
Für mich war es der schönste Moment in meinem Leben diese magischen ersten Stunden zu Hause verbringen zu können, vor allem gemeinsam mit unseren 3 Kindern!
Es erfüllt mich immer noch voller Glück und ganz großer Dankbarkeit unsere Traumgeburt erlebt zu haben!